Allgemeine Geschäftsbedingungen
I. Allgemeines
2. Änderungen
Änderungen dieser AGB erlangen nach Ablauf von zwei Monaten ab der Verständigung des Kunden Rechtsgültigkeit für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen dem Kunden und Mag. Petra Schuh-Wendl, sofern nicht bis dahin ein schriftlicher Widerspruch des Kunden bei Mag. Petra Schuh-Wendl einlangt. Mag. Petra Schuh-Wendl wird den Kunden in der Verständigung auf die Tatsache der Änderung(en) hinweisen und darauf aufmerksam machen, dass sein Stillschweigen nach Ablauf von zwei Monaten ab Verständigung als Zustimmung zur Änderung gilt.
II. Allgemeine Bestimmungen mit Geltung für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Mag. Petra Schuh-Wendl und dem Kunden
1. Allgemeines
Mag. Petra Schuh-Wendl ist als Finanzdienstleistungsunternehmen spezialisiert auf die Beratung von Akademikern und anspruchsvollen Privatkunden und bietet diesen ihre Dienstleistungen in folgenden Geschäftsbereichen an:
– Beratung im Zusammenhang mit und Vermittlung von Versicherungsverträgen
– Beratung im Zusammenhang mit und Vermittlung von Finanzierungen
– Beratung im Zusammenhang mit und Vermittlung von (Veranlagungs-)Produkten und Dienstleistungen, die nicht dem Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 (WAG 2018) unterliegen
Die Tätigkeit von Mag. Petra Schuh-Wendl wird örtlich auf Österreich beschränkt.
Für Mag. Petra Schuh-Wendl steht das Kundeninteresse im Mittelpunkt. Für eine zielführende Beratung und Vermittlung ist die Mitwirkung des Kunden unerlässlich. Im Folgenden wird daher allgemein die Geschäftsbeziehung zwischen Mag. Petra Schuh-Wendl und dem Kunden geregelt.
2. Allgemeine Rechte und Pflichten von Mag. Petra Schuh-Wendl
2.1. Kundenprofil
Nach Abschluss des Maklervertrages wird Mag. Petra Schuh-Wendl den Kunden nach seinen persönlichen Verhältnissen befragen und auf Basis dieser Kundenangaben ein Kundenprofil erstellen.
2.2. Umfang der Beratungs- und Vermittlungsleistung
(1) Auf Basis des Kundenprofils führt Mag. Petra Schuh-Wendl eine angemessene (Risiko-)Analyse durch, berät den Kunden entsprechend seiner Angaben, Wünsche und Bedürfnisse und vermittelt dem Kundenwunsch entsprechende Produkte in den vereinbarten Geschäftsbereichen.
(2) Mag. Petra Schuh-Wendl erbringt ihre Beratungs- und Vermittlungsleistung mit der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit ausschließlich im Rahmen ihrer gesetzlichen Berechtigungen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Beratungs- und Vermittlungsleistung ausschließlich auf den Kundenangaben und gegebenenfalls übergebenen Unterlagen des Kunden basiert, und daher unvollständige, unrichtige und/oder verspätete Angaben die angemessene Beratungs- und Vermittlungsleistung verhindern.
(3) Mag. Petra Schuh-Wendl erbringt keine Rechts- und/oder Steuerberatungsleistungen und empfihlt daher bei Bedarf die Beiziehung eines Rechtsanwaltes und/oder Steuerberaters. Weiters erbringt Mag. Petra Schuh-Wendl keine Wertpapierdienstleistung (Anlagevermittlung und Anlageberatung) betreffend Finanzinstrumente, die dem WAG 2018 unterliegen.
(4) Mag. Petra Schuh-Wendl ist nicht berechtigt, Kundengelder (bar oder unbar) anzunehmen.
2.3. Produktpartner
(1) Mag. Petra Schuh-Wendl beschränkt sich auf die Auswahl von Partnerunternehmen mit Sitz bzw. Niederlassung in Österreich, um die Wahrung der Interessen des Kunden sicherzustellen. Bei der Auswahl des nach den Umständen des Einzelfalls bestmöglichen Produkts (z.B. für den Versicherungsschutz) stützt sich Mag. Petra Schuh-Wendl auf eine ausgewogene und persönliche Marktuntersuchung und beschränkt sich grundsätzlich auf jene Unternehmen, mit welchen Mag. Petra Schuh-Wendl in einer laufenden Geschäftsverbindung steht („Produktpartner“).
(2) Mag. Petra Schuh-Wendl trifft hinsichtlich der nach Beratungs- und Vermittlungsleistungen vermittelbaren Produktpartner bzw. Produkte eine sorgfältige Selektion anhand eines Partner- bzw. Produktauswahlprozesses. Die Aufnahme von Produktpartnern und Produkten in den Auswahlprozess erfolgt nach Qualitäts-, Leistungs- und Servicekriterien, welche wiederum im Wesentlichen durch die Fokussierung auf bestimmte Kundengruppen definiert werden. Mag. Petra Schuh-Wendl verwendet hierfür die zugänglichen fachlichen Informationen, wie beispielsweise Produktinformationsblätter (Insurance Product Information Document, Key Information Document), Bedingungen und Prospekte des jeweiligen Produktpartners oder dessen Arbeits- und Marketingmaterialien.
(3) Mag. Petra Schuh-Wendl vermittelt unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses, wobei bei der Auswahl neben der Höhe der Prämie/Rate, dem Bedingungswerk sowie der Fachkompetenz und Reputation des Partner-unternehmens beispielsweise auch die Servicequalität, die Vertragslaufzeit, das Verhalten des Vertragspartners bei Schadensabwicklung, Kulanzen, Kündigungsmöglichkeiten etc. als Beurteilungskriterien herangezogen werden können.
2.4. Weiterleitung der Kundenanträge und Kundenaufträge bei Vertragsabschlüssen und -änderungen
(1) Mag. Petra Schuh-Wendl leitet die Kundenaufträge und Kundenanträge an den jeweiligen Produktpartner innerhalb angemessener Frist weiter, sofern der Kunde alle für Vertragsabschlüsse und/oder -änderungen erforderlichen Angaben vollständig und unmissverständlich abgegeben hat. Dem Kunden zurechenbare Verzögerungen und Unklarheiten gehen zu seinen Lasten.
(2) Sollte der Auftrag – aus welchen Gründen auch immer – nicht innerhalb angemessener Frist weitergeleitet werden können, wird Mag. Petra Schuh-Wendl den Kunden davon schnellstmöglich verständigen.
2.5. Check-up Termin
Der Kunde erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Mag. Petra Schuh-Wendl nicht zur laufenden Überprüfung der bestehenden von Mag. Petra Schuh-Wendl vermittelten Verträge sowie zur Unterbreitung geeigneter Vorschläge für eine Verbesserung des Versicherungsschutzes verpflichtet sind. Mag. Petra Schuh-Wendl bietet aber Kunden mit zumindest einem von Mag. Petra Schuh-Wendl vermittelten und betreuten Vertrag an, jährlich im Rahmen eines Check-up-Termins diese Überprüfung durchzuführen. Der Kunde hat den gewünschten Termin dafür schriftlich oder per E-Mail Mag. Petra Schuh-Wendl mitzuteilen.
2.6. Geheimhaltungsverpflichtung und Datenschutz
(1) Mag. Petra Schuh-Wendl behandelt alle Informationen des Kunden über dessen persönliche Verhältnisse, die ihnen aufgrund der Geschäftsbeziehung zum Kunden bekannt werden, vertraulich. Mag. Petra Schuh-Wendl übernimmt jedoch keine Haftung dafür, dass Dritte rechtswidrig Zugriff auf diese Informationen erhalten und sie in welcher Art und Weise immer verwenden. Insbesondere haftet Mag. Petra Schuh-Wendl nicht für Schäden, die aus einer derartigen rechtswidrigen Handlung Dritter resultieren.
(2) Mag. Petra Schuh-Wendl verarbeitet und übermittelt Kundendaten, die für die Erfüllung der angebotenen Dienstleistungen benötigt werden, in Übereinstimmung mit dem Datenschutzgesetz (DSG), der EU-Datenschutz-grundverordnung (DSGVO) sowie dem Telekommunikationsgesetz (TKG).
2.7. Haftung
(1) Mag. Petra Schuh-Wendl haftet für Vermögensschäden des Kunden nur bei eigenem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handeln. Eine darüber hinausgehende Haftung wird – unabhängig von deren Rechtsgrund – ausdrücklich ausgeschlossen.
(2) Die Haftung bei grober Fahrlässigkeit ist mit dem Betrag der gesetzlichen Mindesthaftpflichtsumme beschränkt und erstreckt sich nicht auf entgangenen Gewinn. Schadenersatzansprüche kann der Kunde, sofern er Verbraucher ist, innerhalb von drei Jahren, sonst innerhalb von sechs Monaten nach Kenntnis des Schadens gerichtlich geltend machen, längstens jedoch innerhalb von drei Jahren ab Abschluss des schadenbegründenden Sachverhalts.
(3) Ausdrücklich ausgeschlossen wird die Haftung von Mag. Petra Schuh-Wendl für Schäden, die aus einem vom Kunden direkt (ohne Kontakt mit Mag. Petra Schuh-Wendl) an den Produktpartner erteilten Auftrag (wie beispielsweise der Anpassung des Deckungsumfangs, Fondswechsel) entstehen.
(4) Mag. Petra Schuh-Wendl gibt keinerlei Zusagen über Wertentwicklungen, Gewinnerwartungen, Renditen oder Ausschüttungen von Lebensversicherungen oder Kapitalanlagen ab und sind dazu auch nicht berechtigt.
(5) Mag. Petra Schuh-Wendl übernimmt für Fehler bei der Übertragung von E-Mails, wodurch Daten/E-Mails verloren gehen, verfälscht oder bekannt werden, nur dann eine Haftung, wenn Mag. Petra Schuh-Wendl dies grob fahrlässig oder vorsätzlich verschuldet haben.
3. Allgemeine Rechte und Pflichten des Kunden
3.1. Aufklärungs- und Mitwirkungspflichten
(1) Die Angaben des Kunden im jeweiligen Kundenprofil sowie die vom Kunden übergebenen Unterlagen bilden die Grundlage für die Beratungs- und Vermittlungstätigkeit von Mag. Petra Schuh-Wendl. Der Kunde ist daher verpflichtet, Mag. Petra Schuh-Wendl alle für eine sorgfaltsgemäße Beratung und Vermittlung erforderlichen Informationen und Unterlagen rechtzeitig und vollständig zu (über)geben. Der Kunde hat die Angaben zu seinen persönlichen/familiären und/oder wirtschaftlichen Verhältnissen wahrheitsgemäß und vollständig vorzunehmen sowie Mag. Petra Schuh-Wendl über alle Umstände, die für die von Mag. Petra Schuh-Wendl zu erbringenden oder erbrachten Leistungen von Relevanz sein können, zu informieren. Der Kunde ist verpflichtet, Änderungen zu seinen persönlichen/familiären und/oder wirtschaftlichen Verhältnissen (beispielsweise Adressänderung, Änderung der beruflichen Tätigkeit bzw. Sozialversicherungspflicht, Auslandstätigkeit, Gefahren- oder Risikoerhöhungen usw.) Mag. Petra Schuh-Wendl unverzüglich und unaufgefordert schriftlich mitzuteilen.
(2) Nachteile, die dem Kunden aufgrund seiner unvollständigen, unrichtigen und/oder verspäteten Angaben entstehen, hat ausschließlich der Kunde zu tragen.
(3) Der Kunde ist verpflichtet, sofern erforderlich, an einer Risikobesichtigung durch Mag. Petra Schuh-Wendl oder ein Versicherungsunternehmen/Sachverständigen nach Terminabsprache teilzunehmen und von sich aus auf besondere Gefahren hinzuweisen.
(4) Der Kunde wird alle im Zuge der Beratungs- und Vermittlungsleistungen von Mag. Petra Schuh-Wendl übermittelten Dokumente auf sachliche Unstimmigkeit und allfällige Abweichungen überprüfen und gegebenenfalls Mag. Petra Schuh-Wendl zur Berichtigung übermitteln.
3.2. Entbindung von Geheimhaltungsverpflichtungen
Der Kunde wird Mag. Petra Schuh-Wendl und ihrem Produktpartner von ihren Geheimhaltungsverpflichtungen (z.B. §38 Bankwesengesetz, §8 WAG 2018, DSGVO, DSG, Versicherungsaufsichtsgesetz) durch gesonderte Erklärung entbinden, sofern es für die Tätigkeit von Mag. Petra Schuh-Wendl erforderlich ist.
3.3. Vollmachterteilung
Der Kunde wird Mag. Petra Schuh-Wendl eine gesonderte Vollmacht erteilen, sofern es für die Tätigkeit von Mag. Petra Schuh-Wendl erforderlich ist.
3.4. Vertragsabschluss mit den Produktpartnern
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass ein von ihm unterfertigter Antrag noch keinen Vertrag darstellt, und der Vertrag erst durch die Annahme des Antrags durch den Produktpartner (z.B. Versicherungsunternehmen, Kreditinstitut) zustande kommt. Es liegt im alleinigen Ermessen des Produktpartners, den vermittelten Antrag anzunehmen. Der Kunde hat keinen Anspruch auf den diesbezüglichen Vertragsabschluss.
3.5. Vergütung für Beratungs- und/oder Vermittlungsleistungen
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass Mag. Petra Schuh-Wendl bei erfolgter Vermittlung vom Produktpartner (z.B. Versicherungsunternehmen, Kreditinstitut) in der Regel Vergütungen in Form von Geldzahlungen (insb. Provisionen) oder sonstigen geldwerten Vorteilen erhalten.
3.6. Urheberrechtsklausel
Alle von Mag. Petra Schuh-Wendl erstellten Konzepte, Beratungsprotokolle, Unterlagen und Dokumente unterliegen den Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums, insbesondere dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung, in welcher Art und Form auch immer, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Mag. Petra Schuh-Wendl.
3.7. Kundenfotos/-abbildungen
(1) Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass alle von Mag. Petra Schuh-Wendl gemachten Fotos/Abbildungen, auf denen der Kunde selbst zu sehen ist, von Mag. Petra Schuh-Wendl in Onlinemedien (z.B. Website von Mag. Petra Schuh-Wendl, Facebook-Seite von Mag. Petra Schuh-Wendl, …) unentgeltlich verwendet und/oder veröffentlicht werden können.
(2) Der Kunde verzichtet ausdrücklich darauf, aus der Verwendung, Vervielfältigung und/oder Veröffentlichung dieser Fotos/Abbildungen Ansprüche auf welcher Rechtsgrundlage auch immer – insbesondere Verwendungsansprüche und/oder Ansprüche aus und im Zusammenhang mit dem Recht am eigenen Bild – gegen Mag. Petra Schuh-Wendl geltend zu machen.
(3) Dem Kunden ist bewusst, dass solche von Mag. Petra Schuh-Wendl in das Internet eingestellte Fotos/Abbildungen grundsätzlich weltweit abrufbar sind und allenfalls von Dritten gespeichert und/oder verändert werden können. Die Haftung von Mag. Petra Schuh-Wendl für ein solches Verhalten Dritter wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen.
4. Kommunikation
(1) Als Zustelladresse des Kunden gilt die Mag. Petra Schuh-Wendl zuletzt schriftlich bekannt gegebene Adresse.
(2) Die Unterfertigung der Beratungsprotokolle durch den Kunden mittels elektronischer Signatur wird als zulässig vereinbart.
III. Besondere Bestimmungen
1. Besondere Bestimmungen für die Beratung im Zusammenhang mit und die Vermittlung von Versicherungsverträgen
(1) Der Kunde beauftragt Mag. Petra Schuh-Wendl jeweils mit der Durchführung einer einmaligen Beratung (z.B. zwecks Pensionsvorsorge, Risikoabsicherung etc.) und allfälligen Vermittlung von entsprechenden Versicherungs-produkten. Weitere Beratungen sowie die regelmäßige Beurteilung der Eignung von Versicherungsanlageprodukten durch Mag. Petra Schuh-Wendl erfolgen nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.
(2) Bei der Vermittlung eines Versicherungsprodukts übergibt Mag. Petra Schuh-Wendl dem Kunden die Durchschrift des Antrags und die dem Versicherungsvertrag zugrundeliegenden Versicherungsbedingungen. Der Versicherungsschein (Polizze) wird von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft dem Kunden direkt zugesendet.
(3) Bei Verbrauchern iSd Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) wird Mag. Petra Schuh-Wendl nach Erhalt der Polizzenkopie durch den Produktpartner diese auf ihre Übereinstimmung mit dem Antrag des Kunden überprüfen. Der Kunde, sofern er nicht Verbraucher iSd KSchG ist, verpflichtet sich, alle durch die Vermittlung von Mag. Petra Schuh-Wendl übermittelten Versicherungsdokumente (z.B. Versicherungsschein/Polizze) auf sachliche Unstimmigkeiten und allfällige Abweichungen vom ursprünglichen Versicherungsantrag zu überprüfen und dies gegebenenfalls Mag. Petra Schuh-Wendl zur Berichtigung mitzuteilen.
(4) Die Unterstützung des Kunden durch Mag. Petra Schuh-Wendl bei der Abwicklung des Versicherungsverhältnisses vor und nach Eintritt eines Versicherungsfalls, insbesondere die Wahrnehmung aller für den Kunden wesentlichen Fristen, erfolgt nur auf ausdrücklichen schriftlichen Wunsch des Kunden im konkreten Versicherungsfall. Die schriftliche Aufforderung des Kunden zur Unterstützung gilt immer nur für den konkreten Versicherungsfall.
(5) Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass zwischen der Unterfertigung des Versicherungsantrags und dessen Annahme durch den Produktpartner ein ungedeckter, also nicht versicherter Zeitraum bestehen kann. Der Vertrag und somit der Versicherungsschutz kommt erst durch die Annahme des vom Kunden unterfertigten Antrags durch den Produktpartner zustande. Darüber hinaus muss der Kunde alle wesentlichen Umstände, die für die Annahme des Antrages maßgeblich sind, vor Zustandekommen des Vertrags anzeigen.
(6) Der Kunde hat als Versicherungsnehmer Obliegenheiten sowohl aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, als auch aufgrund der jeweils anwendbaren Versicherungsbedingungen einzuhalten. Insbesondere gilt dies für die Erfüllung der vorvertraglichen Anzeigepflicht sowie der Einhaltung aller wesentlichen Fristen (z.B. im Leistungs-/Schadensfall). Bei Nichteinhaltung kann dies zur Leistungsfreiheit des Versicherers führen.
2. Besondere Bestimmungen für die Beratung im Zusammenhang mit und die Vermittlung von Finanzierungen
(1) Der Kunde beauftragt Mag. Petra Schuh-Wendl jeweils mit der Durchführung einer einmaligen Beratung und allfälligen Vermittlung von entsprechenden Finanzierungsprodukten. Bei Erteilung einer entsprechenden Vollmacht wird Mag. Petra Schuh-Wendl in seinem Namen mit Banken, Sparkassen, Bausparkassen, etc. Verhandlungen führen mit dem Ziel der Vermittlung einer Finanzierung zu den jeweiligen Bedingungen des Produktpartners.
(2) Es ergeben sich daraus keine Nachbetreuungspflichten, insbesondere besteht keine Verpflichtung für Mag. Petra Schuh-Wendl, die Entwicklung der Finanzierung laufend zu beobachten. Weitere Beratungen durch Mag. Petra Schuh-Wendl erfolgen nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.
3. Besondere Bestimmungen für die Beratung im Zusammenhang mit und die Vermittlung von (Veranlagungs-) Produkten und Dienstleistungen, die nicht dem WAG 2018 unterliegen
(1) Der Kunde beauftragt Mag. Petra Schuh-Wendl jeweils mit der Durchführung einer einmaligen Beratung und allfälligen Vermittlung von entsprechenden (Veranlagungs-)Produkten, die nicht dem WAG 2018 unterliegen.
(2) Es ergeben sich daraus keine Nachbetreuungspflichten, insbesondere besteht keine Verpflichtung für Mag. Petra Schuh-Wendl, die Entwicklung der vermittelten (Veranlagungs-)Produkte laufend zu beobachten. Weitere Beratungen sowie die regelmäßige Beurteilung der Eignung von Veranlagungsprodukten durch Mag. Petra Schuh-Wendl erfolgen nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.
(3) Sofern der Kunde die Übergabe produktspezifischer Informationen durch Mag. Petra Schuh-Wendl wünscht, werden ihm diese von Mag. Petra Schuh-Wendl übergeben.
(4) Die dem WAG 2018 unterliegende Anlageberatung und (Anlage-)Vermittlung im Zusammenhang mit Finanz-instrumenten werden von Mag. Petra Schuh-Wendl als im öffentlichen Register der Finanzmarktaufsicht (Abfrage-möglichkeit: http://www.fma.gv.at) eingetragener vertraglich gebundener Vermittler ausschließlich im Namen der Wertpapierfirma Jung, DMS & Cie. GmbH erbracht. Diese haftet für eine in ihrem Namen erbrachte Anlageberatung und/oder (Anlage-)Vermittlung gemäß § 1313a ABGB.
IV. Schlussbestimmungen
(1) Schriftlichkeit bzw. Schriftform i.S. dieser AGB bedeutet Unterschriftlichkeit (sohin auch keine E-Mails ohne elektronische Signatur). Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.
(2) Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung zu Mag. Petra Schuh-Wendl ergeben, ist das sachlich zuständige Gericht in Wien, 1. Bezirk.
(3) Auf die Geschäftsbeziehung zu Mag. Petra Schuh-Wendl ist das österreichische Privatrecht unter Ausschluss der Vorschriften über das internationale Privatrecht (insbesondere IPR-Gesetz und EVÜ) anzuwenden.
(4) Sollten sich einzelne Bestimmungen der AGB und damit in Zusammenhang stehende Vereinbarungen als ungültig erweisen, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. In einem solchen Fall tritt an die Stelle der ungültigen oder unwirksamen Bestimmung eine neue Regelung, die dem gewollten Zweck entspricht oder diesem nahe kommt.
Ihre Vorteile
Unabhängigkeit statt Produktgebundenheit
Als unabhängige Finanzberaterin bin ich nicht an eine Versicherung oder Bank gebunden. Stattdessen analysiere ich den Markt und vergleiche Hunderte von Anbietern, um für Sie die optimale Versicherungs-, Finanzierungs- oder Anlagelösung zu finden.
Individualität vor Standardlösungen
Mir ist es wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele meiner Kunden einzugehen. Deshalb gibt es bei mir keine Pauschalantworten, sondern eine maßgeschneiderte Beratung, die auf die spezifischen Anforderungen und Umstände meiner Kunden abgestimmt ist.
Erfahrung schlägt Theorie
Als zweifache Mutter verstehe ich die Herausforderungen, vor denen Frauen und Familien bei der Geldanlage stehen. Ich biete Beratung und Lösungen, um diese Hürden zu überwinden und finanzielle Ziele zu erreichen.
Digitalisierung schafft Flexibilität
Mit meinen Online-Beratungsterminen-Terminen bin ich jederzeit für Sie da und Sie müssen keine langen Anfahrten in Kauf nehmen. Gemeinsam finden wir so die besten Lösungen für Ihre finanziellen Ziele – und das ganz bequem von zu Hause aus.